Links überspringen

PfefferminzGreen e.V.

Bildung, Gesundheit

Pfefferminzgreen

PfefferminzGreen e.V.

PfefferminzGreen ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2006 Projekte in enger Zusammenarbeit mit anerkannten und eingetragenen NGO´s (Nichtstaatliche Organisationen) in Subsahara Afrika unterstützt.

Überzeugt davon, dass die Menschen vor Ort am besten wissen, was ihnen hilft, arbeiten wir gemeinsam an Projekten – Idee und Umsetzung liegen immer in der Verantwortung der Communities. Die Spenden fließen zu 100% in unsere Projekte und nichts davon in die Administration unseres Vereins. Unser wichtigstes Anliegen ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben sich selbst zu helfen und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Community-Led Development steht dabei an erster Stelle.

Die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sind meist der Schlüssel und die Grundvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Deshalb unterstützen wir Schulen, Kindergärten, Waisenhäuser und Jugendzentren. Ermöglichen taubstummen und blinden Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung und fördern Alphabetisierungsprogramme für Erwachsene. Income Generating Activities (IGAs) spielen in der Gewinnung von Unabhängigkeit eine große Rolle und jede Spende kann bei der Vergabe solcher Mikrokredite mitwirken – auch wenn die Entscheidung für welches Thema bzw. an wen der Kredit vergeben wird, in den Dorfgemeinschaften selbst getroffen wird.

Ein weiterer Schwerpunkt und ein Beispiel unserer Arbeit in Sierra Leone ist die Kooperation mit Rugiatu Neneh Turay, die sich mit ihrer Organisation „Amazonian Initiative Movement“ (AIM) selbstbewusst und mit großem Engagement gegen die Praxis der weiblichen Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation – FGM) engagiert. Mit dem Ziel, die Rechte und Ausbildungsmöglichkeiten für Frauen auszubauen, wird die Umsetzung mit allen Interessensgruppen in den Gemeinden diskutiert und unter Berücksichtigung der lokalen und kulturellen Anforderungen angegangen. Dabei betont Rugiatu Neneh Turay: „We want to keep the beauty of the Bondo Culture, but eliminate all harmful traditional practices.“

PfefferminGreen begleitet noch viele spannende Projekte – hier gibt’s weitere Informationen.